top of page

Wenn Du diese Eigenschaften in dir trägst, dann steht deinen Imkerstart nichts mehr im Wege

Das Bienenmuseum bietet Imker Grundkurse an. Solltest Du noch Fragen haben dann Kontaktiere uns über den Kontakt Button.

 

Wenn Du dich direkt im Imker Grundkurs anmelden möchtest dann folge einfach den Button Anmeldung ! 

Bienenmuseum Duisburg
Anker 1
Zu 1

Interesse an und in der Natur Klar oder? Du bist bei deinen Bienen ständig draußen und da deine Bienen in der Natur leben, solltest Du dich für die Natur interessieren. Was blüht wann, wie wirkt sich das Wetter auf deine Bienen aus? Das sind ein paar Fragen, mit denen Du dich gerne beschäftigen solltest.

Anker 2
Zu 2

Der Wille zur Umsetzung Wie bei allen neuen Sachen brauchst Du den Willen es zu tun. Ist das Interesse an einer Sache erstmal da, brauchst Du dir jedoch um deinen Willen keine Sorgen zu machen, dann erfüllst Du diese Imker*in Vorraussetzungen.

Anker 3
Zu 3

Lernbereitschaft Man lernt als Imker wirklich nie aus, selbst erfahrene Berufsimker*innen sagen das. Deshalb solltest Du als Voraussetzung Freude am Lernen als Imker*in haben. Das Lernen in der Imkerei ist spannend und abwechslungsreich, daher wird es nie langweilig.

Zu 4

Verantwortung tragen können Kannst Du Verantwortung übernehmen? Das ist eine wichtige Voraussetzung, wenn Du Imker*in werden möchtest. Du hast im Sommer pro Bienenvolk bis zu 60 000 Mitarbeiterinnen in einem Bienenvolk, die Dich brauchen. Nicht die ganze Zeit natürlich, aber dennoch musst Du dafür sorgen, dass es deinen Bienen gut geht.

Anker 4
Anker 5
Zu 5

Das nötige Geld parat Wenn Du ein wenig Geld übrig hast, dann ist das extrem hilfreich um für deine Bienen zu sorgen und es ihnen schön einzurichten. Zusätzliche Kosten in der Imkerei entstehen bei deinem Start für Material. Auch Ausgaben um Dir Wissen an zu eignen werden auf Dich zukommen.

Zu 6

Die Umwelt im Herzen haben Liegt dir die Umwelt am Herzen?Eine Voraussetzung die Du mit deiner zukünftigen Tätigkeit automatisch erfüllen wirst. Denn Imker*innen sorgen sich mit ihrer Tätigkeit aktiv für die Umwelt. Vielleicht wusstest Du es gar nicht, aber 80 % der Kulturpflanzen werden von der Honigbiene  bestäubt. Das bedeutet konkret, dass Du z. B. Äpfel, Kirschen, Pflaumen aber auch Möhren und sogar Zwiebeln ohne Bienen nicht essen könntest. Auch die schöne Blütenvielfalt wäre ohne die kleinen Helfer nicht möglich.

Anker 7
Zu 7

Handwerkliches Geschick Hast Du handwerkliche Fähigkeiten? Zumindest solltest Du diese Voraussetzung erfüllen und wissen wie man mit den einfachen Werkzeugen Hammer und Nägel etc. umgeht. Wenn Du ganz motiviert bist, kannst Du auch die komplette Behausung (Beute) deiner Biene bauen, dann hilft es, wenn Du auch mit den großen Maschinen wie einer Kreissäge umgehen kannst.

Anker 8
Zu 8

Keine Allergie gegen Insektenstiche Ja, auch Bienen können stechen und wenn Du schon mal von ihnen oder den Wespen, Hornissen etc. gestochen wurdest und nicht allergisch reagiert hast, dann solltest Du beim Imkern kein Problem haben. Es gibt tatsächlich auch Imker*innen, die eine Allergie haben, dann musst Du extrem vorsichtig sein und Medikamente bereit halten, oder dich sensibilisieren lassen. Denke sorgfältig über diese Vorraussetzungen nach, wenn Du als Imker*in durchstarten möchtest.

Anker 9
Zu 9

Körperliche Fitness 45 kg wiegt ein Bienenvolk, wenn es für den Winter gefüttert ist. Und während der Honigernte wiegt ein einzige, volle Honigzarge bis zu 25 kg. Meistens hast Du zwei Honigzargen PRO Volk! Du brauchst also die nötige körperliche Ausdauer und Kraft um auch schwere Geräte, Honig und Bienenvölker deiner Imkerei tragen zu können.

Anker 10
Zu 10

Zeitlos und Entspannt Die Betreuung deiner Bienen erfordert von Dir die Fähigkeit deine Zeit gut einzuteilen um entspannt und zum Wohle deiner Bienen imkern zu können. Nichts ist trauriger, als Imker*innen, die ihre Zeit nicht im Blick haben und dabei ihre Bienen vergessen. Sei dir also bewusst, dass die Imkerei definitiv Zeit in Anspruch nehmen wird. Doch bist Du einmal bei den Bienen am Arbeiten, kannst Du fast immer zur Ruhe kommen und die Zeit vergessen.

Du hast eine Frage ?

Share Your ThoughtsBe the first to write a comment.

Überblick

Du befindest dich gerade hier

Der Imker
Der Imker
bottom of page