top of page

Hilf den Bienen

Wir müssen die Bienen schützen

Wähle Honig aus deiner Region

Fast 80% unseres Honigkonsums stammt aus Importen. Honige aus dem Supermarkt sind häufig Mischungen von Honigen aus Nicht-EU-Ländern. Diese enthalten mit hoher Wahrscheinlichkeit Honig aus Südamerika – wo  Gentechnik - Pflanzen im großen Stil angebaut werden, deren Pollen dann in den Honig geraten. Neben der Umweltbelastung durch die langen Transportwege können auch Bienenkrankheiten nach Deutschland eingeschleppt werden. Es ist daher sinnvoll, Honig aus Deiner Region direkt vom Imker zu bevorzugen.

Honig Gläser

Verzichte auf Pestizide

Auf bienenschädliche Pflanzenschutz-, Unkraut- und Schädlingsbekämpfungsmittel, also Pestizide, Herbizide und Biozide solltest Du in Deinem Haus und Garten verzichten. Gerade Cocktails aus mehreren Giften können tödlich sein. Die Verwendung 'Bienengefährlicher' Neonicotinoiden wurde weitgehend auch in Haus- und Kleingärten untersagt. Schlummern noch Neonicotinode auch in deinem Haushalt? Es gibt genügend Alternativen. Viele Biogärtner geben für jedes Problem einen Tipp.

Farmer spraying vegetable green plants in the garden with herbicides, pesticides or insect

Bevorzuge bienenfreundliche Lebensmittel

Saisonale Lebensmittel aus regionaler ökologischer Landwirtschaft sind meistens besser, da auf bienenschädliche Pestizide verzichtet wird. Sei auch fair zu den Produzenten: Qualität und Bienenfreundlichkeit sind ihren Preis wert, deshalb zahle einen fairen Preis auch für Deinen Honig. Leider ist Bio nicht gleich Bio und manchmal ist Bio nicht nachhaltig. Schau genau hin!

Der Supermarkt

Bienenkrankheiten stoppen - Honiggläser immer ausspülen

Krankheiten wie die amerikanische Faulbrut (AFB) werden bei uns eingeschleppt. Die auslösenden Endosporen werden u.a. durch Honigreste in Glascontainern verbreitet. Im Herbst fliegen die Bienen darauf und bringen so die tödliche Krankheit in die heimischen Völker. Deshalb Honiggläser am besten in der Spülmaschine waschen bevor man diese in den Glascontainer wirft oder gleich beim Kauf auf Mehrweg  achten.

Honig Gläser immer spülen

Bientränke selber bauen

Auch Bienen brauchen Wasser - besonders im Frühjahr. Sie brauchen nicht mehr als ein paar bunten Murmeln oder Kieselsteinen im Wasser. Dort können die fleißigen Bienchen nicht ertrinken und bekommen trotzdem an heißen Sommertagen genügend Wasser.

Bienentränke

Unterstütze unser Projekt

Empfehle uns Deinen Freunden, und erzähle vom Bienenquartier Moers. Teile Beiträge von uns auf Sozial Media und werde ein Follower auf Facebook oder Instagram.

Du möchtest mehr für die Bienen tun?

 

Mit einer Spende hilfst du den Bienen und der Natur, jeder gespendete Beitrag kommt den Bienen zugute für Winterfutter und Bienenfreundliche Pflanzen.

Unser Projekt die Wildblumenwiese
Du hast eine Frage ?

Share Your ThoughtsBe the first to write a comment.

Überblick

Du befindest dich gerade hier

Der Imker
bottom of page