top of page

Topliste: 5 bienenfreundliche Blumen für den eigenen Garten

Aktualisiert: 4. Juli 2023



Bienenfreundliche Pflanze


Top 5 bienenfreundliche Blumen für jeden Garten! Viele davon sind auch alte Heilpflanzen für uns Menschen


Bienen gehören zu den wichtigsten Insekten überhaupt, leiden jedoch stark unter der Urbanisierung und Landwirtschaft. Die Rettung der Bienen ist daher immer mehr Gärtner*innen ein Anliegen. Den eigenen Garten, Balkon oder die Terrasse zu einem Paradies für Bienen zu machen, ist gar nicht so schwer. Es gibt zahlreiche Pflanzen, die den Bienen über das ganze Jahr verteilt Nahrung zur Verfügung stellen können.


Topliste: 5 bienenfreundliche Blumen


All diese Pflanzen blühen entweder mehrmals über das Jahr verteilt, oder die Blütezeit erstreckt sich über mehrere Jahreszeiten. Es ist nämlich wichtig, dass ihr nicht nur Frühlingsblüher anpflanzt, da die Insekten sonst keine Nahrung mehr im Sommer oder Herbst finden.


  • Gemeine Schafgarbe (bot. Achillea millefolium): Die Schafgarbe wird von Bienen und Schmetterlingen vom Frühjahr bis in den hinein Sommer angeflogen. Nicht nur für die Tiere ist sie nützlich, auch für uns Menschen ist die Schafgarbe eine altbekannte Heilpflanze.

  • Wilde Malve (bot. Malva sylvestris): Die Wilde Malve blüht von Mai bis September und lockt neben Wildbienen hauptsächlich Hummeln an. (Sie ist auch als “Große Käsepappel” bekannt und sieht mit ihren violetten Blüten in jeder Umgebung wunderschön aus.)

  • Aster (bot. Aster): Astern sind beliebte Zierpflanzen, deren etwa 180 Arten liebend gerne von verschiedensten Bienen angeflogen werden. Wenn ihr mehrere Arten gezielt pflanzt steht den Insekten Nahrung von Mai bis November zur Verfügung.

  • Gurkenkraut (bot. Borago officinalis): Das Gurkenkraut ist besser bekannt als Borretsch und eine besonders effektive Bienenweide. Der hohe Gehalt an Saccharose macht diese Pflanze besonders beliebt bei imkern, da sie hohe Erträge über das Jahr bringen. Borretsch eignet sich übrigens auch für uns Menschen als Würzkraut in der Küche, probiert es mal aus.

  • Ringelblume (bot. Calendula officinalis): Ringelblumen sind nicht nur eine beliebte Heilpflanze, sondern ein wahres Festmahl für Bienen von Juni bis Ende Oktober (abhängig von der Sorte).



Nach Lektüre dieser Liste zeigt sich wieder einmal, wie sehr Natur und wir Menschen im Einklang harmonieren. Viele bienenfreundliche Blumen sind auch für uns Menschen schon lange als Heilpflanzen im Einsatz. Es lohnt sich also doppelt die Bienen zu retten!


56 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1 Σχόλιο

Βαθμολογήθηκε με 0 από 5 αστέρια.
Δεν υπάρχουν ακόμη βαθμολογίες

Προσθέστε μια βαθμολογία
Άγνωστο μέλος
25 Ιαν 2023

https://www.bienenquartier-moers.de/geeignete-bienenpflanzen


Unter dem Link findet ihr noch eine Menge mehr. 😉

Μου αρέσει
bottom of page