top of page

Imkern für Anfänger - so kann man Imker werden

Aktualisiert: 13. Aug. 2023

Eigene Bienenvölker halten und Honig gewinnen







Die Imkerei erfreut sich gerade wieder großer Beliebtheit. Auch unter Großstädtern, jungen Leuten und Hobby-Gärtnern finden sich viele Interessierte, die mit dem Gedanken spielen, selbst Imker zu werden. Das ist auch nicht schwer, denn jeder kann Imker werden und dies auch als Hobby nebenbei betreiben.


Wer kann Imker werden?

Ob jung oder alt – im Prinzip kann jeder Imker werden! Das Wichtigste ist, dass man Spaß daran hat, gerne Zeit in der Natur verbringt und keine Angst vor kleinen krabbelnden Tierchen hat.


Wie viel Aufwand bedeutet Hobby-Imkern für mich?

Während Anfänger zu Beginn ihrer Imkertätigkeit für die Handgriffe natürlich noch länger brauchen, stellt sich bei den meisten nach ca. 1 – 2 Jahren die Routine ein. Im Frühling und im Sommer heißt es, die Beuten und Vorräte, das Verhalten der Bienen und auch die Tracht und das Wetter zu beobachten und regelmäßig zu kontrollieren. Dazu sollte man ein- bis zweimal pro Woche die Völker besuchen. Im Winter passiert bei den Völkern generell nicht viel. Natürlich gibt es für den Imker auch im Winter immer wieder etwas zu tun. Generell reicht aber ein Kontrollgang einmal pro Monat aus. Am meisten Zeit benötigt der Imker für die Honigernte. Beschränkt man sich – vor allem anfangs – auf die nur wirklich nötigen Tätigkeiten, so kann man mit ein paar Stunden pro Jahr rechnen.


Weitere Tipps zum Thema findet man auch auf unsere Webseite.


Wo kann ich einen Imkerkurs absolvieren ?

Derzeit bietet das Bienenmuseum Duisburg wieder neue Kurse für das Jahr 2023 an.

Der Preis pro Teilnehmer*in beläuft sich auf 150 €, den dazugehörigen Flyer gibt es hier.


Also wo drauf wartest Du noch ! Solltest du noch Fragen haben dann nutze die Kommentar Funktion oder besuche uns im Forum.





50 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commenti

Valutazione 0 stelle su 5.
Non ci sono ancora valutazioni

Aggiungi una valutazione
bottom of page