top of page

Die Vorbereitungen für die Bienensaison 2023 sind abgeschlossen im Bienenquartier Moers

Welche Vorbereitungen zu erledigen sind wollen wir euch einmal näher bringen.


Standortwahl

Da wir dieses Jahr das erste mal in unserem Garten Imkern, steht die Standortwahl somit schonmal fest. Mitten in Moers und unmittelbar in der nähe von Felder und Ackerland.

Für uns der perfekte Standort für echten Moerser Bienenhonig und echte Moerser Honigwaben im Mini Format.


Beutenwahl

Für Einsteiger ist die Auswahl an Beutensystemen und Rähmchenmaßen groß. Man sollte den Empfehlungen der betreuenden Person aus dem Verein folgen. Damit hat man schon jemanden, der System und die Völkerführung kennt und diese auch vermitteln kann. Denn mit der Beutenwahl wird die Betriebsweise mehr oder weniger festgelegt.


Wir haben uns für das Beuten System DN (Deutsch Normal) in Segeberger Beuten entschieden.





Rähmchenwahl - Bienenabstand beachten

Bei jeder Beute muss der sogenannte Beespace von ca. 8 mm (+/- 2 mm) zwischen den beweglichen Bauteilen eingehalten werden. Denn wenn die Abstände kleiner sind, wird der Spalt mit Propolis gefüllt. Und wenn die Abstände größer sind, werden Wachszellen errichtet. Somit sollte der Abstand von Rähmchenmitte zu Rähmchenmitte 35 Millimeter betragen. So entstehen ausreichend breite Waben ohne Wildbau.



Wir haben uns in diesen Fall für die Hoffmann Rähmchen entschieden.

Die ersten Rähmchen sind auch schon gereinigt und bespannt und die ersten Waben sind in unsere Rähmchen eingelötet.




Aktuell Arbeiten wir die Schulungsmappe,, Grundwissen für Imker" durch. Die können wir jeden der mit dem Gedanken spielt sich selber Bienen zuzulegen nur weiter empfehlen z.b in Form eines Kurses wie aktuell im Bienenmuseum Duisburg angeboten wird und auch schon gestartet hat.




Folgt unseren Blog um bleibt auf den laufenden !

98 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bienen melden

Comentarios

Obtuvo 0 de 5 estrellas.
Aún no hay calificaciones

Agrega una calificación
bottom of page